Maserati enthüllt 201mph MC20 Cielo Roadster |GRR

2022-05-29 00:07:08 By : Ms. Cindy QI

Maserati hat den MC20 Cielo vorgestellt, eine konvertierbare, stärker auf die Straße ausgerichtete Version des Flaggschiff-Supersportwagens, die in drei Sekunden 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h erreichen kann.Der Cielo, der heute Abend (25. Mai) in Modena, der Heimatstadt der Marke, in einer glitzernden Weltpremiere enthüllt wurde, teilt viel von der Architektur und dem Aussehen des Coupés.Angetrieben von demselben 3,0-Liter-V6 mit zwei Turboladern wie das Coupé, hat der Cielo 630 PS (463 kW) und 730 Nm (538 lb ft).Gepaart mit einer beeindruckend geringen Gewichtszunahme gegenüber dem Coupé bedeutet dies, dass der Roadster MC20 die Leistungsdaten des Coupés fast erreichen wird – nur 0,1 Sekunden langsamer auf 100 km/h und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1 km/h weniger.Das vielleicht Beeindruckendste am neuen MC20 ist das Hinzufügen eines vollständig verglasten und photovoltaischen Faltdachs.Mit 0,5 m2 ist die Glasscheibe die größte ihrer Klasse und lässt sich per Knopfdruck von transparent auf opak umstellen.Es lässt sich in 12 Sekunden vollständig zusammenklappen und fügt dem geschmeidigen Rahmen des MC20 nur 65 kg zusätzliches Gewicht hinzu.Optisch hat sich am MC20 sehr wenig geändert, um ein Cielo zu werden, es sei denn, Sie legen das Dach ab.Ähnlich wie viele konkurrenzfähige Cabrio-Supersportwagen sprießt der MC20 ein Paar Strebepfeiler, um das Seitenprofil des Autos auszufüllen und sich an die Linien des Coupés anzupassen, während er als Überrollschutz des Cielo fungiert.Vorbei ist die Motorabdeckung des MC20-Coupés, eine Reihe von Lamellen, die den Maserati-Dreizack hervorheben, stattdessen wurde der Abdeckung für die Dachaussparung ein Maserati-Stempel hinzugefügt.Auf jeder Seite befindet sich eine zusätzliche Kühlöffnung, um die durch das Fehlen der hinteren Öffnung verlorene Kühlung zu ersetzen, und eine weitere neue Belüftung direkt hinter der Dachluke.Maserati behauptet, dank zusätzlicher Versteifungsstreben und eines unglaublich starken Original-Kohlefaser-Monocoque ungefähr die gleiche Steifigkeit wie das Coupé zu haben.Die zusätzliche Versteifung erstreckt sich auf ein Paar neuer Streben um die Türen und die clevere Nutzung der Aussparung für das Dach, das als Teil des Fahrgestells passt und die Steifigkeit über dem Motor erhöht.Auch der Luftwiderstandsbeiwert wurde um nur zwei Prozent angehoben (bis zu 0,39 gegenüber 0,38 beim Coupé) und die zusätzliche Masse wird durch neu abgestimmte Dämpfer ausgeglichen.Das Partystück des Cabrio MC20, das beeindruckende Glasdach, ist einer der Gründe, warum das Auto Cielo heißt.Nicht nur durch die Möglichkeit, den Innenraum mit einem Dosenöffner der Sonne auszusetzen, sondern auch durch die Flutung der Kabine mit Licht aus dem Glas.Dieses System wurde bereits bei Autos wie dem McLaren 720S gesehen, aber während der schnelle McLaren seine Dachpaneele nicht vollständig undurchsichtig machen kann, hat Maserati eine beeindruckende Opazität von 96 Prozent erreicht, wodurch sichergestellt wird, dass Sie selbst bei den sonnigsten Sonnenstrahlen frei von Verbrennungen bleiben Tage.Darunter wurde die Aufhängung geändert, um sicherzustellen, dass die Rollraten trotz der zusätzlichen Masse denen des Coupés entsprechen, aber die Reaktion des Differenzials nach dem Einlenken weniger aggressiv gemacht wurde. Maserati sagt, das liegt daran, dass die Leute den MC20 Cielo kaufen werden für Straßenfahrten, wo sie eher das Coupé kaufen, um es auf die Strecke zu bringen.Im Inneren entspricht der Cielo fast genau seinem Coupé-Geschwister, abgesehen von der Hinzufügung eines neuen „digitalen“ Drehreglers für die Fahrmodi.Dies ist ein einfacher Drehschalter mit einem Bildschirm in der Mitte, der die gewählte Moduseinstellung anzeigt.Das Lenkrad ist jetzt in Alcantara sowie Leder gehüllt.Die Bedienelemente für Dach und Glas befinden sich auf dem zentralen Touchscreen.Der Cielo ist die zweite von drei verschiedenen Versionen des MC20, die auf den Markt kommen.Nach dem Coupé im vergangenen Jahr wird der Cielo Ende 2022 auf den Markt kommen, gefolgt vom ersten vollbatterieelektrischen Supersportwagen von Maserati.Maserati bestätigte bei der Markteinführung des MC20 Cielo, dass der EV nur als Cielo-Cabrio erhältlich sein wird, ein Coupé wird nicht folgen.Die ersten 100 MC20 Cielos werden über den Personalisierungsprozess von Maserati verkauft.Die vollen Preise für den MC20 Cielo sind noch nicht bestätigt worden, aber Maserati bestätigte, dass es eine Steigerung von rund 30.000 Pfund gegenüber dem Preisschild des Coupés von 187.000 Pfund sein wird.Treten Sie der GRRC Fellowship bei, um hier bei der Mitgliederversammlung zu sein, das ganze Jahr über auf exklusive Videos zuzugreifen, Veranstaltungen live zu streamen, Ihre Veranstaltungstickets vor der Öffentlichkeit zu sichern und vieles mehr.Jetzt beitretenVom 328 bis zum i8 …Das zweite zweirädrige Dash von 79MM…Der gesamte Sonntag 79MM Stream für Ihr Sehvergnügen…Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern, die die neuesten Nachrichten, Geschichten und Veranstaltungsinformationen enthalten.©2022 The Goodwood Estate Company Limited.Eingetragen bei Goodwood House, Chichester, West Sussex, PO18 0PX.Eingetragen in England Nr. 553452